Schätzen Sie mal, was bei 90% aller Naturkatastrophen weltweit das dominierende Thema ist?
Wasser! Laut dem jüngsten Bericht der PBL Netherlands Environmental Assessment Agency (2018) machten Hochwasser 43% aller dokumentierten Naturkatastrophen aus, durch die 2,3 Milliarden Menschen starben, 157.000 weitere getötet wurden und im Zeitraum von 1995 bis 2015, Schäden in Höhe von 662 Milliarden US-Dollar verursachten. Beim Weltwassertag ist es an der Zeit, das Bewusstsein für die lebenswichtige Bedeutung des Wassers zu schärfen.
„Natur für Wasser“ – das ist das Thema dieses Jahres. Dabei werden naturbasierte Lösungen für die Herausforderungen des Wassers im 21. Jahrhundert erforscht. Um diesen Herausforderungen zu begegnen, hat die grüne Infrastruktur so viel mit der vorhandenen grauen Infrastruktur zu tun, dass der Wasserkreislauf neu ausbalanciert und das Leben und die Gesundheit der Menschen verbessert werden kann, insbesondere für Menschen, die in ländlichen Gegenden leben.
Hier bei e.Ray arbeiten wir Tag und Nacht an diesem Thema. Aufgrund des Mangels an Bewusstsein und grundlegender Infrastruktur leiden die Menschen in ländlichen Gebieten unter den eingeschränkten Möglichkeiten des Lebens und der Entwicklung, obwohl sie von der Fülle an natürlichen Ressourcen wie Wasser und Sonnenschein umgeben sind. Aus diesem Grund können wir nicht aufhören, uns zu fragen: „Was ist, wenn es eine Lösung mit einer grünen Infrastruktur gibt, die die Menschen mit den vorhandenen Ressourcen verbindet und die Informationen und Möglichkeiten bereitstellt, die sie wollen und benötigen“.
Hier kommt unsere GINNI-Lösung ins Spiel – ein System, dass die Menschen mit der Ressource verbindet, die sie für ein besseres Leben benötigen. Mit einem besonderen Fokus auf die Regionen rund um den tropischen Regengürtel der Welt erfüllt GINNI den dringenden Bedarf an grüner Infrastruktur. Dazu gehören eine produktive Energieinfrastruktur, die die Bevölkerung mit Hochwasserwarnungen informiert, eine Wasserkraftplattform, die Strom aus fließendem Wasser erzeugt, und einen Kiosk mit Sonnenkollektoren, die Strom erzeugen, um Eis für kalte Getränke und Milch für lokale Bauern und Kinder bereit zustellen. Mit GINNI können Menschen in abgelegenen Regionen mit Hochwasserwarnungen, erneuerbaren Energien, Telekommunikation sowie verschiedenen Neugeschäftspotenzialen verbunden werden.